Das Affiliate Marketing ist unabdingbar für jeden Shop-Betreiber. Denn über Affiliate-Programme bekommen Sie den nötigen Traffic auf Ihre Site. Steigerungen des Traffics nach Implementierung des Affiliate Marketing von mehreren hundert Prozent sind keine Seltenheit. Wie sich dies im Zusammenhang mit Ihrer Conversion-Rate auswirkt, brauchen wir Ihnen sicherlich nicht vorrechnen.
Wie funktioniert Affiliate Marketing?
Es ist eigentlich ganz gut vergleichbar mit Neukunden-Empfehlungs-Programmen, wie man es aus der „Nicht-digitalen-Welt“ kennt. Ein uraltes Konzept im Grunde. Sie melden sich bei einem oder im Idealfall bei mehreren Anbietern an und eröffnen Ihr eigenes Partnerprogramm. Das Angebot an Ihren Affiliate Partner: „Bring‘ mir einen Kunden (über deine Seite oder deinen Blog), der tatsächlich bei mir einkauft und Du erhälst hierfür 10% vom Warenwert als Provision, der umgesetzt wurde.“ Oder falls Sie auf sogenannte „Leads“ scharf sind: „Bring mir einen User, der sich für meinen Newsletter anmeldet und Du erhälst (beispielsweise) 3,00 Euro“.
Das ist es dann auch schon. Schlussendlich verweisen sehr viele andere Webseiten auf Ihre Seite – und das generiert den nötigen Traffic für Sie.
Bei der Implementierung eines Affiliate-Programmes gibt es einige Tricks und Kniffe zu beachten, damit es perfekt läuft.
Zu den wohl bekanntesten Affiliate-Anbietern im deutschsprachigen Raum gehören:
Diese Arbeit nehmen wir Ihnen gerne ab – kontaktieren Sie uns für die Unterstützung Ihres Starts in die Affiliate-Welt.
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