Social Media Marketing München

Was Ihnen die Präsenz auf den Social Kanälen bringt.

Es hilft nicht´s. Wahrscheinlich sind Ihnen in den letzten Monaten bereits klassische TV-Spots aufgefallen, in denen das “Facebook”-Logo oder der “Like”-Button eingeblendet wurden. Und neuerdings auch übrigens der Google Plus-Button. Und das ist erst der Anfang, ganz sicherlich keine Social Media Marketing Mode-Erscheinung.

Warum ist Social Media Marketing so wichtig für Sie als Unternehmer?

Sie haben durch Social Media Marketing einen ungeheuren positiven Effekt für Ihre Produkte bzw. Dienstleistung, welche Sie anbieten. Denn die sozialen Netzwerke beeinflussen tatsächlich Kaufentscheidungen. Gleichfalls findet sich der Content aus den jeweiligen Plattformen in den Suchmaschinen wider. Professionell gemanagt haben Sie mit Social Media Marketing (SMM) ein unglaublich mächtiges Marketing-Tool an der Hand, welches vergleichbar mit anderen Werbeformen unschlagbar günstig ist.

Wie funktioniert nun aber Social Media Marketing richtig?

Der Trick, wenn man so will, dabei ist es, stetig für Content zu sorgen. Und damit sind wir beim eigentlichen Problem angelangt. Es muss fairerweise betont werden, es ist zeitaufwändig, im Idealfall jeden Tag auf seinem WordPress-Blog hochwertigen und uniquen Content zu hinterlegen, zu tweeten, auf Facebook etwas zu posten und auf Google+ ebenfalls interessante Neuigkeiten zu hinterlassen. Mal abgesehen von den unzähligen anderen Social Media-Portalen, die es sonst noch gibt. Man sollte sich also nicht auf die “Großen Drei” beschränken. Und dann sollte diese eine Neuigkeit selbstverständlich noch unique pro Portal formuliert sein. Sie sehen: bereits diese Tätigkeit ein Full-Time-Job! Nicht umsonst gibt es das neue Berufsbild Social Media Manager.

Wir nennen es “Social Media Digital Underground”:
denn ebenfalls sollten die zahlreichen Shopping-Communities beachtet werden. Diese haben im übrigen unserer Erfahrung nach eine extrem hohe Relevanz. Wir haben einige Aktionen auf diesen Shopping-Portalen für unsere Kunden durchgeführt, die daraufhin unter anderem für ein All-Time-High an Verkäufen an einem Tag geführt hat! Auf diesen Shopping Communities haben Sie die richtigen Profis, die definitiv einschätzen können, ob Ihr Angebot nun toll ist oder eben auch nicht. Bevor man auf einem solchen Portal tätig wird, sollte man sich ganz genau Gedanken darüber machen. Wir stehen Ihnen hierbei gerne zur Seite. Denn: dieses Spielchen kann auch nach hinten losgehen.

Oft und auch absolut verständlicherweise hören wir von unseren Kunden und Interessenten: “Ja, aber wie soll ich das anstellen, habe dafür echt keine Zeit!” oder “Was soll ich denn bitte jeden Tag posten?”. Wir helfen Ihnen dabei und übernehmen für Sie den Aufbau und die Betreuung von Facebook-Fanpages, Twitter-Accounts, Google+ Accounts und gerne auch Ihres WordPress-Blogs. Neben den gängisten Social Media-Portalen gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, für Steigerung Ihrer Bekanntheit und somit für mehr Umsatz zu sorgen. Und das sozusagen schlagartig!

Facebook ist ganz klar der Platzhirsch unter den Social Media-Portalen.

Prognosen zufolge wird Facebook.com in 2012 über eine Milliarde Mitglieder verzeichnen können. (Edit: das hat auch geklappt)
Zum guten Ton gehört es für Unternehmen, eine Facebook-Fanpage einzurichten und somit für den nötigen Dialog mit den Interessenten und Kunden zu sorgen.
Das ganze ist kostenlos vor allen Dingen sofort online. Wir empfehlen, dieses Thema mit der nötigen Ernsthaftigkeit anzugehen. Kleine Fehler in der stattfindenden Kommunikation können peinliche Folgen haben. Denn das Web vergisst nie – “was drin ist, ist drin”!

Schlussendlich ist der Betrieb einer Facebook-Fanseite knallhartes Marketing!

facebookEine Facebook-Fanseite auf der sich nicht´s tut, ist relativ sinnfrei. Insofern muss man stetig für Interaktion auf Facebook sorgen, damit Ihre Präsenz dort von Erfolg gekrönt ist.
Hierzu bieten sich u.a. folgende Maßnahmen an:

  • Gewinnspiele
  • Wettbewerbe
  • Promos
  • Umfragen

Ebenfalls gibt es relativ einfache Möglichkeiten, innerhalb weniger Stunden seine Fan-Anzahl auf Facebook zu vervielfachen.
Und das mit einem geringen monetären Aufwand. Denn es sieht deutlich besser aus, wenn man nicht zu 37 Fans auf seiner Seite hat (die in aller Regel aus dem persönlichen Umfeld kommen), sondern zumindest mehrere Hundert Fans aufweisen kann. Zwar weisen wir darauf hin, dass dies nicht der eigentliche Grundgedanke des Social Media Marketing ist, jedoch kann es für Sie von Vorteil sein. Wenn Sie beispielsweise Werbekostenzuschüsse (WKZ) von Ihren Partnern für Ihre Marketingaufwändungen erhalten.

Jeder kennt Twitter – ein paar nutzen Twitter.

Zumindest wenn man in seinem Freundeskreis nachfragt. Die meisten Bekannten und Verwandten sind dann doch lieber bei Facebook oder Google Plus.
Denn oftmals erschliesst sich dem Laien auch nicht wirklich der Sinn, weshalb man überhaupt “zwitschern” sollte. Woran liegt es? Höchstwahrscheinlich an den maximal 140 Zeichen, die einem zur Verfügung stehen. Das macht die Angelegenheit grundsätzlich nicht einfacher. Aber: Sinn macht es trotzdem – sogar sehr!

Weshalb sollte man Twittern?

twitter

  • Es ist auch hier eigentlich ganz einfach: Twitter sorgt für wichtige Backlinks.
  • Twitter bringt Traffic auf Ihre Seite.
  • Sie kommen mit Personen oder Unternehmen in Kontakt, von denen Sie vorher noch nie etwas mitbekommen haben.
  • Und ein Blick in die Zukunft: Marketer gehen davon aus, dass Twitter den klassischen Newsletter in ein paar Jahren ablösen wird.

Grund genug, sich so früh wie möglich mit Twitter zu befassen.
Ein paar Twitter-Tipps zu den zwei großen Fragen:

  • Wie tweetet man richtig?
  • Ab wann geht man den Leuten auf die Nerven?

Benutzen Sie unbedingt den sogenannten Hashtag (#) vor dem Wort, welches in dem jeweiligen Tweet Ihr Keyword ist.

Ein Beispiel hierzu:
“Nur noch heute #Rabatt in Höhe von 10% bei http://bit.ly/13g6NcS”

Durch die Hashtags wird das wichtigste Wort (Keyword) Ihres Tweets hervorgehoben, welches Sie in Ihrer Message mitgeben wollen. Die Hashtags werden analysiert. Hierdurch wird festgestellt, welches Twitter-Thema derzeit von besonderem Interesse ist. Auch finden Sie durch den gezielten Einsatz des Hashtags andere Personen, die sich für just dieses Thema momentan interessieren. Sie werden sehen: dadurch gewinnen Sie neue Follower und Sie werden “re-getweetet”.

Benutzen Sie einen sogenannten Kurz-URL-Dienst (zu eng. “Link-Shortener”), wie beispielsweise:

Weshalb ist sofort klar: Sie sparen sich Platz für wichtigere Sachen in Ihrem Tweet.
Ausserdem sieht es einfach besser aus, als eine ellenlange URL.  Bei diesen beiden Kurz-Link-Diensten brauchen Sie keine Befürchtung haben, dass es diese morgen nicht mehr gibt. bit.ly gehört zumindest zu einem gewissen Teil Twitter.com und den anderen Dienst – nun, diese Firma kennen Sie ja sicherlich.

Bezüglich der zweiten Frage gibt es sicherlich keine Faustregel.
Jedoch: unserer Erfahrung nach sollte man mehr als 7-10 Tweets am Tag unterlassen. Auch darf Ihr Auftritt bei Twitter nicht zu verkäuferisch sein, da dies gegen die eigentlichen Regeln von Twitter verstößt. Sorgen Sie viel mehr für einen interessanten Mix aus Neuigkeiten in Ihrem Bereich, Ihren eigenen Unternehmens-Neuigkeiten, Statistiken und verkäuferischen Elementen (in Form von Angeboten). Es ist also eine gewisse Gradwanderung.

Fakt ist: bewegt man sich in der digitalen Welt, führt an Twitter kein Weg vorbei.

Sie haben jedoch weder Zeit noch Lust sich mit dem tweeten auseinander zu setzen?
Macht nix – das übernehmen wir für Sie!

Google Plus

Google+ startete im Sommer 2011 mit seiner Beta-Phase. Allein aufgrund der Macht, die Google besitzt, ist es sinnvoll, einen Account für sein Unternehmen auch auf dieser Plattform einzurichten.

Vor allen Dingen sollte man nicht darauf verzichten, als Shopbetreiber, Website-Besitzer oder Blogger den “+1”-Button einzusetzen.

Mit diesem Button ist es möglich, ähnlich wie mit dem “gefällt mir”-Button von Facebook, Inhalte im Web zu teilen.
google plus
Im Gegensatz zu Facebook ist die Google+ als die nüchterne Plattform für den Austausch für Informationen zu sehen. Auf Facebook werden tendenziell zwischenmenschliche Inhalte ausgetauscht. Grundsätzlich darf man gespannt sein, wie sich diese Social Media-Plattform entwickeln wird.
Denn auch wenn Google+ momentan mit Facebook noch nicht zu vergleichen ist (seitens der User-Zahlen), so wird Google+ mit Sicherheit zu einem der wichtigsten Social Media Plattformen auf dieser Welt zählen. Auch darf man davon ausgehen, dass der Betrieb einer Google+ Seite in dem Google-Algorithmus in irgendeiner Form beachtet wird. Dies ist dann wiederum wichtig bei der Auffindbarkeit im Sinne der generischen Suche (SEO).

Tipp: Grundsätzlich sollte man sich mit den Angeboten von Google als Webseitenbetreiber genauer auseinandersetzen, wie beispielsweise mit Google Analytics, Google Webmastertools, Google Drive und vieles mehr. Der Mehrwert ist garantiert – einfach mal ausprobieren.

Wie bei Facebook und Twitter stehen wir auch bei Google+ für Sie bereit.


Wir unterstützen Sie professionell bei all Ihren Social Media-Aktivitäten.



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