Die Optimierung bestehender Webseiten ist unser tägliches Geschäft!

Und dabei ist es egal, ob Sie WordPress, Joomla, Typo3, Contao oder Jimdo verwenden. SEO geht immer – wir können es einfach!

Der Relaunch bzw. die Optimierung bestehender Webseiten bringt oftmals deutliche Erfolge.

Sie haben eine Webseite, aber diese läuft nicht so 100%ig, wie Sie es sich vorstellen? Es fehlt Ihnen am nötigen qualifizierten Traffic auf Ihrer Webseite oder Online-Shop? Die Conversionrate ist deutlich zu niedrig?

Es gibt viele unterschiedliche Gründe, weshalb eine Optimierung bestehender Webseiten Sinn macht.

SEO bestehender WebseitenWir optimieren selbstverständlich auch bereits bestehende Webseiten, Blogs und e-Commerce-Shops. Was sich auf dem ersten Blick so leicht liest, ist jedoch gar nicht so einfach. Bei der Optimierung bestehender Webseiten gilt es, mit extrem viel Fingerspitzengefühl heranzugehen. Hierbei haben wir sehr viel Erfahrung in den letzten Jahren gesammelt. Sicherlich wurde SEO-technisch schon vieles richtig gemacht und es liegt nur noch an ein paar Kleinigkeiten, die ausschlaggebend für die Auffindbarkeit Ihrer Webseite sind. Fehlende Meta-Angaben, nicht vorhandene ALT-Tags (ein Thema, welches sehr gerne vergessen wird) oder zu wenige Backlinks. Vielleicht sind es auch rein technische Fehler, die das Indizieren Ihrer Webseite in den Suchmaschinen verhindern? Oder Ihre Webseite ist ohne Ihr Wissen ein Teil eines Backlink-Netzwerkes? Neben den diversen SEO-Parametern und der Technik, ist es schlussendlich auch möglich, dass es schlichtweg am Content Ihrer Webseite liegt, dass diese nicht gut gerankt ist. Die Suchmaschinen wollen dem User die informativsten und besten Webseiten zur Verfügung stellen – das ist deren erklärtes Ziel. Auch diesen Punkt durchleuchten wir kritisch. Liegt es daran, so bieten wir Ihnen selbstverständlich im Bereich Content Providing die passenden Lösungen an. Oder befindet sich auf Ihrer Seite Duplicate Content?
Das wäre sozusagen das absolute Worst Case-Szenario. Aber keine Angst: das ist schnell herausgefunden und bereinigt!

Um ein paar Beispiele zu nennen, die bei der Optimierung bestehender Seiten beachtet werden müssen:

  • Bestehende Backlinks müssen erhalten bleiben(!)
  • Ihre Navigations-Struktur sollte mit sehr viel Bedacht bzw. gegebenenfalls gar nicht optimiert werden
  • die sogenannten Google-freundlichen URLs sind ein guter Parameter für die Suchmaschinenoptimierung – diese müssen meist angepasst und “gerettet” werden

Weshalb SEO-Spezialisten für die Optimierung bestehender Webseiten beauftragen?

Oftmals sieht man als Betreiber einer Webseite oder eines Online-Shops den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Dieses Phänomen kennen wir nur allzu gut. Aufgrund unserer jahrelangen Erfahrung erkennen wir schnell, an welchen Stellen SEO-technisch justiert werden muss. Eventuell ist es kein großartiger Aufwand, Ihre bestehende Webseite gut in den Suchergebnissen zu positionieren.


Sollen wir uns Ihre Webseite kritisch ansehen und optimieren?

Machen wir doch glatt – einfach das folgende Formular ausfüllen!


Close