Was ist Call to Action?
Unter Call to Action (CTA) versteht man den Aufruf zu einer Handlung.
Ich habe an der BAW in München Marketing studiert. Und wenn mir eines in Erinnerung geblieben ist, dann der Satz in einer Vorlesung von Professor Vögele:
Sie können das beste Mailing der Welt schreiben, aber wenn Sie den Leuten nicht sagen, was Sie zu tun haben, wird es nix!
So. Nun, das waren vielleicht andere Zeiten und man hat damals noch Briefe bzw. Mailings geschrieben. Aber das ist nicht sonderlich relevant.
Wenn Sie Erfolg haben wollen, dann ist es unverzichtbar, Ihre User dahin zu bringen, dass diese einen Button drücken. Darum geht es. Sie wollen Geld verdienen.
Sei es durch einen Verkauf in einem Shop, eine Newsletter-Anmeldung (um somit Leads zu generieren) oder schlichtweg, dass sich jemand bei Ihnen meldet.
Klassiker sind: „Jetzt anmelden“, „Jetzt anrufen“, „Erfahre mehr“ oder „Komm bei uns vorbei“.
Machen Sie es Ihren Usern so einfach wie nur irgendwie möglich, dass Sie mit Ihnen in Kontakt treten können – damit beginnt der Dialog – der Anfang von allem. Wenn Sie nicht mit den Leuten am anderen Ende sprechen können, so werden Sie niemanden überzeugen können, weshalb genau Sie die Richtige bzw. der Richtige sind.