Was sind Backlinks?
Backlinks sind Hyperlinks, die von anderen Webseiten auf Ihre Seite verweisen. Auch im Jahre 2017 sind diese Links selbstverständlich wichtig, da diese sozusagen eine Empfehlung der anderen Webseite für Sie darstellen.
Nur: es ist wichtig, dass eine gewisse Themenrelevanz vorhanden ist.
Sprich: Sie sind zum Beispiel ein Psychologe in München. Dann macht es Sinn einen Backlink aus einem Portal oder Forum zu erhalten, der sich um psychische Krankheiten dreht. Sollten Sie aber einen Backlink von einer Seite, nun, sagen wir mal, die sich eigentlich um das Thema Brautfrisuren dreht erhalten, so ist die Themenrelevanz eben nicht mehr gegeben.
Darauf sollten Sie dringend achten.
Auch empfehlen wir dringend vom Backlink-Kauf abzusehen.
Das ist zwar sehr gemütlich und billig. Aber wird für Sie voll in die Hose gehen. Früher oder später. Auch dafür sind die Suchmaschinen zu schlau und fallen darauf schon seit Jahren nicht mehr rein. Deshalb kaufen wir keine Backlinks für unsere Kunden. Haben wir noch nie gemacht.
Sie erhalten gute Backlinks, weil Sie gut sind!
Will heissen: wenn Sie guten Content bringen, welcher der Allgemeinheit (im Web) einen gewissen Mehrwert bietet. Beantworten Sie die Fragen der User.
Haben Sie z.B. einen Shop der Interior Design Möbel verkauft?
Dann schreiben Sie nicht nur wie toll der Stuhl aussieht, glänzt, sich einschmiegt in Ihre Wohnlandschaft.
Nein, Sie schreiben auch was zum Thema Lederpflege für diesen Stuhl. Und wie man am besten das Chrom des Gestells am blitzen hält. Etwas zur Historie des Designers. Hat dieser Stuhl einen Design Award gewonnen?
Soweit verstanden?
Das können Sie nämlich auf jede Dienstleistung bzw. jedes Produkt ummünzen. Man muss nur in sich gehen und Muse haben.
Was gibt es bei Backlinks noch zu beachten?
Ein gewisser Mix aus DoFollow und NoFollow sollte gegeben sein. Ein DoFollow Link ist freilich gewichtiger für die Suchmaschinen. Aber wenn Sie einen Artikel in einem Blog setzen können, der viele hunderte, wenn nicht gar tausende Besucher im Monat hat, dann schreiben Sie Ihren Artikel. Denn die User klicken darauf. Und Sie generieren Traffic. Im Idealfall Anfragen oder Leads.
Wichtig ist aber immer, dass ein relevantes KeyWord in dem Anker-Text auftaucht. Auch ist wichtig, dass von verschiedenen Webseiten und C-Klassen-Netzwerken die Links stammen.